Das Kollegium im Schuljahr 2018/19

Das Lehrerkollegium im Schuljahr 2018/19: Hr. Aschenbrücker, Fr. Bug, Fr. Emmerich, Fr. Kovarna, Fr. Linder, Fr. Michelson, Fr. Nent, Hr. Plur, Fr. Schreiber, Fr. Schwab Fr. Wahl; auf dem Foto fehlen Frau Heitz und Fr. Mwanza
Das Lehrerkollegium im Schuljahr 2018/19: Hr. Aschenbrücker, Fr. Bug, Fr. Emmerich, Fr. Kovarna, Fr. Linder, Fr. Michelson, Fr. Nent, Hr. Plur, Fr. Schreiber, Fr. Schwab Fr. Wahl; auf dem Foto fehlen Frau Heitz und Fr. Mwanza

NEU IM KOLLEGIUM

ab Mai 2019:

Lehrkraft im Vorbereitungsdienst Carolin Heger

Diese Kollegen haben uns verlassen

Sommer 2019:

Stephan Gregor Plur wechselt zum neuen Schuljahr als Konrektor an die Geschwister-Scholl-Schule in Fulda.


Diese Klassen haben uns verlassen

Die Klasse 4a mit ihrem Klassenlehrer Herr Plur.
Die Klasse 4a mit ihrem Klassenlehrer Herr Plur.
Die Klasse 4b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Mwanza.
Die Klasse 4b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Mwanza.

Besondere Ereignisse

ERFOLGREICHE 2. STAATSPRÜFUNG

Die Lehrkraft im Vorbereitungsdienst Katharina Michelsons hat ihr Referendariat mit dem 2. Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen.


Projektwoche vor den Sommerferien

Wie in den vergangenen Jahren fand auch in diesem Schuljahr in der Woche vor den Sommerferien die Projektwoche für die gesamte Bardoschule statt. Anders als in der Sportprojektwoche, die alle zwei Jahre stattfindet, konnten sich die rund 700 Schülerinnen und Schüler in eine Vielzahl von Angeboten weit über den Sport hinaus einwählen. So war aus den Bereichen Talent, Geschicklichkeit, Bewegung, Kreativität, Kunst, Technik und Fingerfertigkeit für alle etwas dabei. Auf dem Grundschulhof entstand so z.B. ein großes Insektenhotel mit einem davor selbst angelegten Blühstreifen.


Bardoschule als hessische Umweltschule ausgezeichnet

Seit dem vergangenen Schuljahr gibt es an der Bardoschule das Projekt Schulgarten. Im Rahmen eines Nachmittagsangebotes der Grundschule und des Wahlpflichtunterrichtes der Sekundarstufe haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Vielfältigkeit von Natur und Garten kennenzulernen und in eigenen Projekten und Aktionen umzusetzen. Dieses Engagement wurde nun mit der Auszeichnung „UmweltSchule – Lernen und Handeln für unsere Zukunft“ belohnt.

Im Rahmen einer Feierstunde und einer großen Projektpräsentation aller 83 ausgezeichneten Schulen wurden die Urkunde und das Schild „Nachhaltigkeit lernen in Hessen“ durch Staatssekretärin Dr. Beatrix Tappeser überreicht. Bis es soweit war, hatten die Projektleiter Jutta Wittig und Stephan Gregor Plur zusammen mit ihren Schülerinnen und Schülern alle Hände voll zu tun. Im ersten Projektjahr ging es vor allem darum, die vorhandenen Flächen und das von der Stadt Fulda extra gebaute Hochbeet zu kultivieren. Gemüse-, Kräuter- und Blumenanbau standen hier im Mittelpunkt. Dabei sollten die Projektteilnehmer aber nicht nur die verschiedenen Pflanzen kennenlernen, sondern sich auch mit Anzucht, Nutzen, Pflege und Verarbeitung auseinandersetzen. In mehreren Schritten nahmen sich die Kinder der Sekundarstufe das Gelände rund um den alten Schulteich vor, reinigten das Gewässer und machten eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Tiere.

Die Tierwelt rund um die Anbauflächen ist ein zweiter wichtiger Aspekt der Schulgartenarbeit, da es der Schulgemeinschaft ein Anliegen ist, zum Schutz und Erhalt der Artenvielfalt beizutragen. Im Herbst wurden Igelnester, Insekten- und Vogelhäuser gebaut und auf dem Schulgelände an verschiedenen Stellen angebracht, um den Tieren über den Winter zu helfen. Im Frühjahr und Sommer blühte es in Garten und Hochbeet, was die heimische Insektenwelt verstärkt anlockte.

Für die Zukunft sind schon verschiedene Projekte in Planung, um die Bardoschule mit jedem weiteren Projektbaustein noch umweltfreundlicher zu machen. Neben des Anlegens mehrerer Wildblütenstreifen zur natürlichen Unterstützung der Artenvielfalt steht die Mülltrennung als großes Thema ganz oben auf dem Plan und natürlich sollen auch Sach- und Biologieunterricht zunehmend eingebunden werden. Erstmalig wird zudem ab dem kommenden Frühjahr ein tegut-Saisongarten bewirtschaftet.

Während der Auszeichnungsveranstaltung gab es auch einen Rundgang, um sich von allen ausgezeichneten Schulen ein Bild machen zu können. Hierbei gab es für uns auch viele Anregungen und Ideen. Die Themen Nistkästen, Insekten und Mülltrennung waren dabei für uns besonders interessant.

 


Fit 4Future - Spieletonne an Bardoschule übergeben

Wenn einen Tonne im Mittelpunkt steht, dann muss etwas besonderes los sein und so war heute für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule tatsächlich ein besonderer Tag; konnten sie doch einer echten Hochleistungssportlerin begegnen. Siebenkämpferin Carolin Schäfer - Vizeweltmeisterin und EM-Drittplazierte - übergab zusammen mit Stadtrat Lothar Plappert und Vertretern von DAK und Clever-Stiftung eine Spieletonne. Grundschulleiter Martin Aschenbrücker erklärte den Kindern in seiner Begrüßung was fit4future bedeutet und machte deutlich, wie wichtig Bewegung heute schon ist, um fit für die Zukunft zu sein. Die Vertreter von DAK und Cleven-Stiftung hoben den Erfolg der Präventionsinitiative hervor. 2004 gestartet konnten sie bereits so viele Tonnen übergeben, dass hochgerechnet ca. 600.000 Schülerinnen und Schüler deutschlandweit von diesen hochwertigen Spielen - die Bewegung, Geschicklichkeit, Kraft und Koordination trainieren - profitieren. Stadtrat Lothar Plappert zeigte sich erfreut, dass mit der Bardoschule die erste Schule im Landkreis Fulda in den Genuss der Spieletonne gekommen ist. Nach dem offiziellen Teil stand für die Kinder natürlich das Ausprobieren der Spiele im Vordergrund. Ein kurzes Aufwärmen und schon ging es los. Kaum war die Tonne geöffnet, gab es kein Halten mehr und nach ein paar Minuten waren überall in der Turnhalle sportbegeisterte Kinder am Werk die alleine und im Team die Spiele ausprobierten.


15.09.2018: Großes Schulfest mit Sponsorenlauf

Die Bardoschule feierte mit vielen Schülern, Lehrern und Eltern ein großes Schulfest. Im Mittelpunkt des Festes stand ein Sponsorenlauf zu Gunsten des Kinder- und Jugendhospiz "Kleine Helden". Mehrere hundert Schülerinnen und Schüler begaben sich in ihrer Altersgruppe eine halbe Stunde auf die Laufstrecke und drehten ihre Runden für den guten Zweck. Auf der Strecke wurden sie von Schirmherr Pfr. Stefan Bürger und einigen Lehrern begleitet. Zahlreiche Eltern, Freunde, Lehrer und Geschwisterkinder säumten den Streckenabschnitt und feuerten die Läufer lautstark an. So kamen am Ende insgesamt mehrere tausend erlaufene Runden zusammen. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Michael Strelka eröffneten alle Schüler gemeinsam das Schulfest, in dem sie mehrere hundert Luftballons in den Himmel steigen ließen. 

Nach dem Sponsorenlauf wurde auf dem Gelände der Bardoschule ein reichhaltiges Programm angeboten. Neben einer reichen Auswahl an Speisen und Getränken gab es Darbietungen auf der Bühne und auf dem Grundschulhof eine vielfältige Auswahl an Spiel und Spaß. Eine Hüpfburg, Torwandschießen, Dosenwerfen, Kinderschminken und vieles mehr sorgten für viel Andrang und gute Stimmung. Musikalisch untermalt wurde das Fest vom Schulorchester unter Leitung von Stefano Corino und der Bläserklasse unter Leitung von Christian Brehl.