Seit Beginn des Schuljahres 2015/16 läuft das Kooperationsprojekt „BARDOLOZZI“ der Bardoschule Fulda (Grund-, Haupt- und Realschule) und der Pestalozzischule Fulda (Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung).

In drei verschiedenen Bereichen (1. Klasse, 3. Klasse und WPU-Sportkurs) kommen die Schüler wöchentlich mit Schülern und Lehrern der Pestalozzischule zusammen, um miteinander Unterricht zu erleben. Die Lehrkräfte beider Schulen gestalten die Unterrichtsinhalte und deren Umsetzung in Teamarbeit.

Die Schüler beider Schulen freuen sich auf die regelmäßigen Termine. Für die Schüler der Pestalozzischule ist dies eine Möglichkeit, sich selbst in einer größeren und neuen Gesellschaft zu erleben und zu erproben. Erste Freundschaften sind dabei bereits entstanden. Für die Schüler der Bardoschule bieten die Treffen die Möglichkeit, Berührungsängsten im Umgang mit Menschen mit einer Behinderung entgegenzuwirken. Durch das Teamteaching erleben sie aber auch eine viel größere Aufmerksamkeit und Anerkennung durch die Lehrpersonen, die den Grundschülern ebenso gut tut wie den Förderschülern.

Schuljahr 2017/18

Im Rahmen des Sachunterrichtes besuchte die 3. Klasse der Bardoschule zusammen mit Kindern und Lehrern der Pestalozzischule den Bauernhof von Landwirt Leinweber in Pilgerzell. Herr Leinweber und seine Frau zeigten den Kindern unterschiedliche Getreidesorten und wie man anhand der Pflanze oder der Körner die Getreidesorten unterscheiden kann. Mit ihrem großen Vorwissen und zahlreichen Fragen brachten sich die Schülerinnen und Schüler beider Schulen gut ein.

Ein Highlight war der große Mähdrescher. Landwirt Leinweber erklärte den Kindern die Funktionen dieser großen Erntemaschine und ließ - zur Freude aller - die Kinder den Führerstand besichtigen.

Zum Abschluss wurde noch den Kühen ein Besuch abgestattet. Zum Erstaunen aller leben die in einem runden Stall, was eine absolute Seltenheit ist. Für Begeisterung sorgten die Kälbchen - vor allem ein zwei Tage altes Jungtier.

Schuljahr 2016/17

Berühmte Meister nach Bardolozzi