Seit dem Schuljahr 2011/12 wird an der Bardoschule ein Motorik-Test durchgeführt, an dem die „Schulkinder“ des Kindergartens und die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen teilnehmen. Mit diesem Motorik-Test reagiert die Bardoschule „spielerisch“ auf die zunehmende Zahl motorisch auffallender Kinder. Für den Zeitraum einer Sportstunde kommen die Kinder aus dem Kindergarten in die Schule und durchlaufen in gemischten Kleingruppen (Kindergarten und Schulkinder) einen Bewegungsparcours, der unterschiedliche motorische Grundkompetenzen abfragt. Während die Kinder unbefangen und mit Spaß die Stationen durchlaufen, haben die Sportlehrer und Erzieherinnen die Gelegenheit, die Kinder zu beobachten und zu notieren, was die einzelnen Kinder sehr gut, ein bisschen oder nicht gut können. Nach Auswertung der Notizen gibt es ein Treffen zwischen Schule und Kindergarten, um den Test zu reflektieren. Dabei steht im Vordergrund, auf extreme Schwächen frühzeitig zu reagieren (in Absprache mit den Eltern möglicherweise Ergotherapie, mehr Bewegung, veränderte Ernährung…), aber auch die im Blick zu haben, deren Talent weiter gefördert werden sollte, z.B. durch die Talentaufbaugruppe (TAG), die ab dem ersten Schuljahr in der Bardoschule besucht werden kann.

Am 7. Mai 2015 kamen die Schulneulinge aus den Kindergärten St. Andreas und dem Antoniusheim in die Turnhalle der Bardoschule um gemeinsam mit den Erstklässlern den Motorik-Test durchzuführen. Spielerisch und mit viel Spaß durchliefen sie die verschiedenen Stationen.