28.05.2017: Der gemeinsame Aufbau

Wie schon vor vier Jahren stand auch in diesem Jahr der gemeinsame Aufbau des Zeltes am Projektanfang.

Mit zahlreichen freiwilligen Helfern (Eltern, Kinder, Lehrer) wurde unter fachkundiger Anleitung des Zirkusteams innerhalb von etwa zweieinhalb Stunden das Zelt mit Manege, Tribüne und Technik aufgebaut.

 

Allen Helfern vielen Dank!

 

 

 

29.05.2017: Die Proben sind in vollem Gang

Der erste Probentag brachte die Kinder mit der Zirkusluft in Berührung und alle waren enorm fleißig am Üben und Ausprobieren.

29.05.2017: Lehrer-Eltern-Disco

Zum ersten Mal wurde das Zirkuszelt auch für ein erweitertes Programm genutzt. Bei der Lehrer-Eltern-Disco hatten Lehrer und Eltern die Gelegenheit, zur Musik von DJ Mini das Zirkuszelt zu rocken. Zwar wurde das Angebot nicht so gut angenommen, aber die Stimmung war super!

30.05.2017: KOnzert im Zirkuszelt

Auch Schülerband und Schulorchester haben es sich nicht nehmen lassen, in der besonderen Atmosphäre des Zirkuszeltes ihr Können zu zeigen. Mit ihren musikalischen Beiträgen begeisterten sie Publikum und Zirkusmitarbeiter gleichermaßen.

31.05.2017: Generalprobe der Gruppe A

Nach zwei Tagen intensiven Probens ist es soweit: Die Generalprobe für die Kinder der Zirkusgruppe A steht heute auf dem Programm. Bevor es aber richtig losgehen kann, stehen noch einige Anweisungen und die Kostümausgabe in der Turnhalle an, bevor sich alle gemeinsam in ihren bunten Verkleidungen auf den Fußmarsch zum Zirkuszelt am Feuerwehrmuseum begeben.

Im guten besetzten Zirkuszelt - in dem auch Kinder aus dem Antoniusheimkindergarten und aus der Pestalozzischule gespannt auf die Probe warteten - waren Spannung und Anspannung der Akteure zu spüren. Der große Moment des ersten Auftritts in der Manege stand kurz bevor.

Manches der Generalprobe blieb noch ein bisschen im Nebel und macht neugierig auf die Abendvorstellung. An Kleidung und Schuhwerk war teilweise zu erkennen, dass für die erste Vorstellung noch allerhand zu tun war. Aber die Probe machte deutlich, was die Kinder Großes an den zwei Probentagen geleistet haben. Alle Konzentration war gefragt, um möglichst fehlerfrei durch die Probe zu kommen. Danach hieß es Fehler merken, alle Tipps beachten und frohen Mutes zur ersten Vorstellung bereit machen.

31.05.2017: Grandiose erste Vorstellung der Gruppe A

Die erste Vorstellung war eine grandiose Darbietung dessen, was die Kinder in den vergangenen zwei Tagen mit sehr viel Engagement und Freude einstudiert haben. Vor der tollen Kulisse des vollen Zirkuszeltes zeigten alle Akteure ihr ganzes Können. Eindrucksvoll führte Zirkusdirektor Mike Rosenbach mit der Hauptperson "Luna" durch das Programm und nahm die Zuschauer mit auf eine Traumreise der kleinen "Luna" durch die bunte Welt der Zirkuskünste mit Schwarzlichtshow, Fakiren, Clowns, Akrobaten, Trapez- und Drahtseilkünstlern und Zauberern.  Als am Ende das gemeinsame Zirkuslied "Er ist Clown in einem Zirkus" von allen Kindern gesungen wurde, waren den Stars des Abends Freude, Stolz und Erleichterung über eine gelungene Aufführung anzusehen.

01.06.2017: GeneralProbe Gruppe B

 

 

Endlich war es heute auch für die Zirkusgruppe B soweit. Nachdem sie sich gestern schon die Generalprobe der Gruppe A angeschaut haben, durften sie heute nun selber ran und konnten zeigen, was sie in den vergangenen Tagen alles gelernt und erarbeitet haben.

Bevor sich heute Abend der Nebel aber endgültig verzieht muss noch fleißig geprobt werden, damit alle Tipps und Tricks in der Vorstellung umgesetzt werden können.

Aufmerksam verfolgten die Zuschauer die Generalprobe.

Natürlich durfte auch die Pausenverpflegung nicht fehlen. Mario gibt an der Zuckerwattemaschine alles!

01.06.2017: Gruppe B mit Großartiger ERstaufführung

Wie schon gestern die Gruppe A präsentierte heute die Zirkusgruppe B eine umjubelte erste Auffüfhrung. Zahlreiche Zuschauer konnten sich von der großartigen Leistung der jungen Artisten überzeugen und taten ihre Begeisterung mit viel Applaus kund. Auch heute entführte Zirkusdirektor Mike Rosenbach zusammen mit "Luna" die Zuschauer in eine Welt aus Glitzer, bunten Farben, Kunst, Sport und Magie.

Beim gemeinsamen Abschluss in der Manege mit dem Zirkuslied "Er ist Clown in einem Zirkus" waren den jungen Artisten Stolz, Freude und Erleichterung über die gelungene Aufführung anzumerken.

02.06.2017: Laluna-Profiaufführung der Zirkusartisten

 

 

Heute war für die Schülerinnen und Schüler der Bardoschule ein spannender Tag. Denn nach Tagen des Trainings und der ersten Aufführungen wurden heute die Rollen getauscht: Heute zeigten die Zirkusprofis, dass sie wahre Profis sind und ihr Handwerk absolut beherrschen.

Lustiges und Spektakuläres zeigten die Trainer den staunenden Kindern.

Mario, sonst Trainer bei den Akrobaten, eröffnete die Show mit einem Farbenfeuerwerk und zauberte musikalisch untermalt beeindruckende Bilder in die Manege.

Ricardo, sonst Trainer der Trapezkünstler, zeigte sich als wahrer Virtuose mit dem Diabolo. So schnell konnten wir alle gar nicht schauen, wie das Diabolo durch die Manege und rund um Ricardo wirbelte.

Trainer Sven, der sich sonst um die Jongleure kümmert, begeisterte als Clown mit unheimlich viel Komik und Witz. Spektakulär seine Jonglage mit "9" Bällen.

Auch einige Lehrer durften spontan ihre akrobatischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Frau Herget, Frau Schreiber, Herr Aschenbrücker und Herr Katona zeigten sich als wahre Profis in der Manege.

Mario und Mike Rosenbach präsentierten die legendäre "Bienchen, Bienchen, gib mir Honig" - Nummer: Eine grandiose Gaudi.

Zum Abschluss der Vorstellung wurde es spektakulär. Esther, verantwortlich für die Schwarzlicht-Show, präsentierte eine beeindruckende Nummer unter der Zirkuszeltkuppel am Trapez. Grandios der Zehenhang freischwebend am durch das Zelt schwingenden Trapez. Esther ist eine von nur zwei Artisten in Europa, die diese Technik beherrscht. Der Applaus der jubelnden Menge war ihr sicher.

03.06.2017: Gemeinsamer Zeltabbau

Nach einer spannenden Woche war der letzte Programmpunkt der gemeinsame Zeltabbau. Hier zeigte sich - wie schon beim Aufbau - was für eine tolle Gemeinschaft die Bardoschule ist. Lehrer, Eltern und Kinder bauten bei bester Stimmung das Zirkuszelt ab und halfen beim Verladen aller Zeltteile und Requisiten. Wie in einem Ameisenhaufen - flink und dennoch geordnet - fand alles seinen Platz und am Ende war Zirkusdirektor Mike Rosenbach hochzufrieden und glücklich über den Verlauf der letzten Woche, vom Zeltaufbau über die vielen Vorstellungen bis hin zum Zeltabbau. Nun sind wir gespannt, ob es in ein paar Jahren zum dritten Mal heißt: "Mangege frei für den Projektzirkus Laluna".