Übergang vom Kindergarten in die Grundschule

 

Im Rahmen des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans haben wir seit einigen Jahren eine Tandem–Partnerschaft mit dem Kindergarten von St. Andreas, Neuenberg. Hier geht es insbesondere darum, das bereits vorhandene Potenzial der Kinder früh aufzugreifen, bzw. gegebenenfalls gezielte Fördermaßnahmen in die Wege zu leiten, um so die Kinder fit für die Schule zu machen. Darüber hinaus stehen Schule und Kindergarten durch regelmäßige Treffen, Hospitationen und Projekte in einem permanenten wechselseitigen Kontakt.

Ziele

- Frühförderung der Kinder

- Kinder mit Stärken sollen gefordert und Kinder mit Schwächen gefördert werden

- Bei Schulbesuchen die räumliche Situation von Klassen und Turnhalle kennenlernen

- Bei gemeinsamen Projekten die Kinder mit schulischen Arbeitsweisen vertraut machen

- Ausbau der Kooperation zwischen Kindergarten und Schule

- Kooperation zwischen Kindergarten, Schule und Eltern

Maßnahmen

 

- Elternabend im Kindergarten

- Projekt: Mathematische Frühförderung – „Schüttelboxen“

- „Zahlenland“

- Würzburger Trainingsprogramm I und II

- Kindergartenkinder schnuppern in der Grundschule

- Kinder lesen für Kinder – Lesetag im Kindergarten

- „Sport-Spiel-Stunde „Motorik-Test“ – Bewegungstag in der Grundschule

- regelmäßige Treffen zwischen Kindergarten und Schule

- Schnuppertag im Klassenverband

- Treffen der künftigen Erstklasslehrer mit den Erziehern des Kindergartens