Jedes Jahr im 2. Schulhalbjahr gehen die Erstklässler in die Kindergärten von St. Andreas und dem Antoniusheim. Dort präsentieren sie den zukünftigen Schulneulingen ihre bereits erworbenen Lesekünste. Als vorangestelltes Projekt erarbeiten die Kinder im Deutschunterricht ein einfaches Kinderbuch mit wenig Text und vielen Bildern. Die Schülerinnen und Schüler erlesen kurze Texte, die sie gut geübt und mit selbstgestalteten Bildern untermalt den Kindergartenkindern präsentieren.

Ziel dieser Aktion ist die möglichst frühe Förderung im Umgang mit Literatur. Die Kinder sollen sich auf spielerische Weise mit Literatur auseinandersetzen, Fantasie entwickeln und lernen, sich in Figuren hineinzuversetzen. Sie sollen durch druckfreien Umgang Freude an Büchern und am Lesen entwickeln. Nachhaltig setzt diese Projekt darauf, dass Kinder, die schon möglichst früh durch Vorlesen sich unbewusst in Figuren hineinversetzen und Fantasien entwickeln und diese auch äußern, einen einfacheren Zugang zur Auseinandersetzugn mit Sprache haben. Dies stellt eine wichtige Grundlage für den Schriftspracherwerb, die Lese- und Ausdruckskompetenz dar.

Die Klasse 1besuchte am 19.05.2016 die Kindergärten  St. Andreas und Antoniusheim. Im Rahmen des Projektes „Kinder lesen für Kinder“ stellten die Erstklässler in diesem Jahr den künftigen Schulneulingen das im Deutschunterricht selbstgestaltete Kinderbuch „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“ vor. Jedes Kind las einen gut geübten Abschnitt aus dem Buch vor, das anschließend den Kindergärten als Geschenk übergeben wurde.

Interessiert hören die Kinder des Antoniusheim - Kindergartens zu, was ihnen die Erstklässler darbieten.

Stolz präsentieren die Erstklässler ihren kleinen Zuhörern das zuvor im Unterricht gemeinsam erarbeitete Buch "Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?".

Vor dem Lesen steht die Erarbeitung und Gestaltung des Buches. Wie in einer mittelalterlichen Schreibstube haben die Kinder an ihren Buchseiten gearbeitet.