Im letzten Kindergartenjahr kommen die Kindergartenkinder zu ersten Besuchen, den "Schnuppertagen", in die Grundschule. Hier haben sie die Gelegenheit, ihre neuen Klassenlehrer schon einmal im Unterricht zu sehen und bekommen mit, wie sich der Schulalltag vom Kindergartenalltag unterscheidet.

Bei einem ersten Schulrundgang bekommen die Kinder schon einen Eindruck vom großen Schulgebäude mit seinen vielen Gängen und langen Wegen, sehen die Toiletten und die Turnhalle und nehmen an der großen Pause teil. So soll den künftigen Erstklässlern Stück für Stück die Angst vor der großen Veränderung "Schule" genommen werden. Sie sollen mit der neuen Umgebung vertraut gemacht werden und ein sicheres und freudiges Gefühl vermittelt bekommen.